Kreismitgliederversammlung DIE LINKE. Bautzen Bautzner LINKE wählt neuen Kreisvorstand
Am 30. November 2019 traf sich der Kreisverband DIE LINKE. Bautzen zur Gesamtmitgliederversammlung, um gemeinsam die Wahlergebnisse der Kommunal- und Landtagswahlen auszuwerten sowie einen neuen Kreisvorstand sowie die Delegierten zum…
Der neugewählte Kreisvorstand DIE LINKE. Bautzen:
im Bild Mitte von links nach rechts: Kreisgeschäftsführer Sebastian Schindler, Frieda Schiller, Jessica Pohl, Marion Junge, Andrea Kubank, Kreisvorsitzender Silvio Lang, Uwe Kratzert, Angela Palm und Kreisschatzmeister Rüdiger Thürling. Nicht im Bild: Jugendpolitischer Sprecher Bruno Rössel, Jessica Wallner und Sorbenpolitischer Sprecher Heiko Kosel
Am 30. November 2019 traf sich der Kreisverband DIE LINKE. Bautzen zur Gesamtmitgliederversammlung, um gemeinsam die Wahlergebnisse der Kommunal- und Landtagswahlen auszuwerten sowie einen neuen Kreisvorstand sowie die Delegierten zum nächsten Bundesparteitag und zur Landessenior/innenkonferenz zu wählen. Dabei fand ein Generationswechsel an der Spitze des Kreisverbandes statt. Als Nachfolger von Marion Junge, die nach fünf Jahren als Vorsitzende nicht mehr antrat, wurde mit einem Ergebnis von 92,7 % der 36-jährige Silvio Lang gewählt, der in Hoyerswerda als Wahlkreismitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Caren Lay arbeitet und von 20172019 Stellvertretender Landesvorsitzender der LINKEN Sachsen war.
Die ehemalige Kreisvorsitzende Marion Junge erklärt dazu: Ich habe symbolisch den Staffelstab an Silvio Lang übergeben. Ich freuen mich auf einen Neustart im Kreisverband DIE LINKE. Bautzen und auf viele Mitstreiter/innen, die mit uns gemeinsam die Politik sozial gerecht gestalten.
Der neu gewählte Kreisvorsitzende Silvio Lang erklärt: Ich bin dankbar, dass mir der Kreisverband so deutlich das Vertrauen ausgesprochen hat, hier den Neustart in der Partei zu gestalten. Ich freue mich auf die Arbeit im neuen Kreisvorstand, der aus meiner Sicht eine sehr gute Mischung aus neuen und erfahreneren Gesichtern sowie Personen aus allen Regionen des Kreisverbandes verbindet. Von der kleinsten kommunalen Ebene ab muss DIE LINKE im Kreis Bautzen wieder wahrnehmbarer als das soziale Korrektiv und demokratische Alternative zum Bestehenden werden. Dafür will ich kämpfen!
Außerdem wurde ein Leitantrag für den Neuanfang im Kreisverband beschlossen, der im Anhang nachzulesen ist. Die Versammlung sprach desweiteren geschlossen ihre Solidarität für die infolge rechter Einschücherterungsversuche an Burnout erkrankte und nun zurückgetretene Arnsdorfer Bürgermeisterin Martina Angermann aus.
Als Delegierte zum Bundesparteitag wurden gewählt: Caren Lay, Andrea Kubank, Silvio Lang und Bruno Rössel sowie als Ersatzdelegierte: Jessica Pohl und Rüdiger Thürling. Unsere Vertreter/innen für die Landessenioren-Konferenz 2020/21 sind Dieter Deutscher, Gerhard Heyme, Elke Jung, Erika Ludwig, Axel Müller und Rüdiger Thürling.