Marion Junge

In eigener Sache: Marion Junge beendet nach 30 Jahren ihr kommunalpolitisches Engagement als Stadträtin in Kamenz

 

Ihre Erklärung im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dantz,

Sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte der Stadt Kamenz,

ich beantrage das Ende meiner Amtszeit als Stadträtin in der Stadt Kamenz am 15. Juli 2020. Der Stadtrat stimmt der Abberufung von Stadträtin Marion Junge  und der Nachbesetzung von Thomas Lieberwirth zu. Ich bitte zur Verabschiedung aus dem Stadtrat Kamenz am 15. Juli 2020 um eine Redezeit von 10 Minuten.

Begründung:

Nach 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Stadträtin in der Stadt Kamenz scheide ich aus persönlichen Gründen aus. Aufgrund meiner neuen beruflichen Tätigkeit als Vollzeit-Lehrerin an der Freien Schule Schwepnitz bin ich ab 31. August 2020 zeitlich stark eingebunden, so dass ich die langjährige Ehrenamtsarbeit in der Stadt Kamenz aufgeben muss.

Nach § 18 Abs. 1 Punkt 3 SächsGemO verlange ich die Beendigung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit aus wichtigen Grund. „Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die Person 3. zehn Jahre dem Gemeinderat oder Ortschaftsrat angehört oder ein anderes Ehrenamt bekleidet hat.“ (§ 18 Abs. 1 Punkt 3)

Ich bedanke mich bei meinen Wähler/innen, Genossinnen und Genossen, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Mitstreiter/innen für die erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Stadt Kamenz. Ich wünsche den Stadträtinnen und Stadträten der Stadt Kamenz weiterhin viel Erfolg für die weitere Arbeit im Stadtrat Kamenz.

*********************************

Mit besten Grüßen_______________________________________Marion JungeFraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Kamenz