LINKE. Bautzen zufrieden mit Wahlsonntag im Landkreis Bautzen
Zu den Ergebnissen der gestrigen Oberbürgermeisterwahl in Hoyerswerda bzw. Bürgermeisterwahl in Arnsdorf erklärt Silvio Lang, Kreisvorsitzender DIE LINKE Kreisverband Bautzen:
Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat DIE LINKE im Landkreis Bautzen ist glücklich über ein hervorragendes Ergebnis von Dorit Baumeister und sehr stolz, Teil dieser großartigen Kampagne in Hoyerswerda gewesen zu sein. Gemeinsam mit der Kandidatin und unseren Bündnispartnern haben wir vieles bewegt, Prozesse und Projekte angestoßen, Menschen aktiviert und zusammengebracht. Deshalb ziehen wir ein sehr positives Fazit und nehmen das Ergebnis von 33% auch als Bestärkung mit in die kommenden Wahlkämpfe der nächsten Jahre im Landkreis Bautzen. so Kreisvorsitzender Silvio Lang.
Lang weiter: Natürlich gilt unsere Gratulation Torsten Ruban-Zeh als neugewähltem Oberbürgermeister von Hoyerswerda. Wir wünschen eine glückliche Hand und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.
Ebenso gratulieren wir Ilko Keßler für ein sehr gutes Ergebnis im 1. Wahlgang in Arnsdorf und drücken die Daumen für einen Erfolg im 2. Wahlgang.
Lang abschließend: Die Wahlergebnisse des vergangenen Wochenendes sind vor allem aus Sicht der Demokratinnen und Demokraten erfreulich. Sie zeigen, dass die AfD von den Menschen im Landkreis Bautzen nicht als tatsächliche Alternative gesehen wird. Weil die Menschen bei den Herausforderungen auf kommunaler Ebene schnell merken, dass von der AfD nur Hass und Parolen, aber eben keine Lösungen kommen. Diese Botschaft halte ich für besonders wichtig auch im Hinblick auf die Bundestagswahlen im kommenden Jahr.