Krieg und Gewalt entgegentreten! Kundgebung am Weltfriedenstag auf dem Kamenzer Marktplatz ab 17 Uhr
Auch in diesem Jahr veranstaltet DIE LINKE im Kreisverband Bautzen ihr Kamenzer Friedensfest zum Weltfriedenstag am 1. September. Die Partei lädt dazu ein, sich gerade angesichts des Krieges in der Ukraine gemeinsam für Frieden und Abrüstung zu positionieren. Vor Ort sind neben dem Kreisvorsitzenden Silvio Lang auch der Vorsitzende der LINKEN Kreistagsfraktion, Hans-Jürgen Stöber, und der Vorsitzende der Linksfraktion im Kamenzer Stadtrat, Alex Theile.
Es besteht die Möglichkeit, das offene Mikrofon zu nutzen und an Informationsständen mit Kamenzer Projekten und Vereinen ins Gespräch zu kommen.
Für musikalische Abwechslung wird das Kamenzer Lessing Blasorchester sorgen.
Mit einer Hüpfburg und Bastelangeboten wird für Spiel und Spaß für die Kinder gesorgt. Und auch kulinarische Angebote wird es geben.
Mehr denn je ist es in diesem Jahr wichtig, den Weltfriedenstag am 01. September zu begehen. Seit Februar tobt der Krieg in der Ukraine ein Ende ist nicht abzusehen. Auch wenn die Berichterstattung über den Krieg zuletzt in den Hintergrund getreten ist und es in Deutschland fast nur noch darum geht, welche Folgen er für die Menschen hier hat als LINKE vergessen wir nicht, dass die erste Bedingung für ein Leben in Würde und Sicherheit Frieden ist. Unsere Solidarität gilt daher weiterhin den Menschen in der Ukraine und ebenso allen Menschen in Russland, die sich ein Ende des Krieges wünschen. Das werden wir am 01. September in Kamenz erneut zum Ausdruck bringen, so der Vorsitzende des Kreisverbandes DIE LINKE. Bautzen, Silvio Lang.