DIE LINKE. Stadtratsfraktion Kamenz beantragt den Beitritt der Stadt Kamenz zur ICAN-Initiative zum Verbot von Atomwaffen
Anlässlich einer Rede für den Frieden am Ostermontag in Kamenz übergab der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Kamenzer Stadtrat, Alex Theile, einen Antrag (s. Anhang) an Oberbürgermeister Roland Dantz, der ebenfalls teilnahm. Im Antrag wird vorgeschlagen, dass die Stadt Kamenz der ICAN Deutschland Initiative zum Verbot von Atomwaffen beitritt. Einen ähnlichen Antrag hat die Kreistagsfraktion DIE LINKE kürzlich auch auf Kreisebene gestellt.
Dazu erklärt Alex Theile, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. Stadratsfraktion Kamenz: Wir können nicht nur nach oben meckern und warten, dass etwas passiert. Wir müssen hier bei uns vor Ort etwas verändern und ein Zeichen setzen, dass die Welt keine Atomwaffen braucht. Diese Waffen schaffen keine Frieden. Sie schaffen nur ein Bedrohungszenarium mit der Konsequnz weiterer Aufrüstung. Deshalb haben wir beantragt, dass Kamenz sich wie bereits über 100 andere deutsche Städte der ICAN-Städteinitiative zum Verbot von Atomwaffen anschließt und damit klar macht, dass Kamenz eine Stadt des Friedens, der Völkerverständigung und der Abrüstung ist.