Linke feiert Politischen Aschermittwoch mit deftigen Reden und fröhlichem Publikum
Am gestrigen Mittwoch lud der Kreisverband Die Linke Bautzen zum Politischen Aschermittwoch in die Röhrscheidtbastei im Sorbischen National-Ensemble und gut 50 Interessierte erlebten einen unterhaltsamen Abend. Mit Walter Baier sprach der Präsident der Europäischen Linken und forderte die Linke in Deutschland und Europa zu entschiedener Geschlossenheit auf. Denn in unruhigen Zeiten müssen linke Parteien zusammenstehen und für Frieden und soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft sorgen um sich rechten und faschistischen Bestrebungen entgegenzustellen. Er nannte die derzeitigen deutschlandweiten Proteste gegen Rechts als beispielhaft, sie haben auch in Österreich für Demonstrationen Pate gestanden.
Nach Walter Baier sprach Susanne Schaper, Vorsitzende der Linken in Sachsen und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl. Ihre Rede zielte vor allem auf humoristische Weise auf die Zustände in Sachsens Politlandschaft ab, bei denen nicht zuletzt auch die Gründung des BSW und die regierenden Parteien mit spöttischen Seitenhieben bedacht wurden.
Bundestagsabgeordnete Caren Lay beschloss den Abend mit der Forderung nach Treckern für alle Mieterinnen und Mieter, denn wer mit Treckern blockiert und demonstriert bekommt auch Gehör von der Bundesregierung. Als wohnungspolitische Sprecherin schlussfolgerte sie: „Wenn jeder Mieter einen Trecker hätte, ginge es mit dem sozialen Wohnungsbau endlich voran.“ Aber auch Krankenpflegerinnen und Bahnfans sollten sich einen Trecker zulegen, dann ginge in Deutschland endlich etwas vowärts. Auch die Proteste gegen Rechts blieben nicht unerwähnt und gerade in ländlichen Gebieten sei es nicht selbstverständlich auf die Straße zu gehen gegen Nazis. Einen Zwischenapplaus erntete sie für ihre klare Haltung: „Alle gehen nach rechts, wir nicht. Ich bin froh in einer antifaschistischen, linken Partei zu sein.“
Foto: Gruppenfoto v.l.n.r. Walter Baier, Silvio Lang, Caren Lay, Andrea Kubank, Susanne Schaper
Einig waren sich alle Redner*innen: Die Linke wird gebraucht, mehr denn je!
Für gute Laune sorgte auch die Moderation von Silvio Lang, Co-Vorsitzender des Kreisverbands Bautzen und Andrea Kubank, Stadträtin in Bautzen und Landesschatzmeisterin in Sachsen, sowie die Musik der Lausitzer Band State of Heart, deren Songs sowohl zum Aschermittwoch aber vor allem auch zum Valentinstag passten. Ein Dank geht an die Genoss*innen des Bautzener Ortsverbands für die kulinarische Versorgung sowie das SNE für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Ein rundum gelungener politischer Aschermittwoch.
Foto: Gruppenfoto v.l.n.r. Walter Baier, Silvio Lang, Caren Lay, Andrea Kubank, Susanne Schaper
Rede Walter Baier
Rede Caren Lay