Unser Kreisparteitag im November // Nominierung Direktkandidat*in Bundestagswahl im Dezember
Gleich zwei mal noch treffen sich die Mitglieder des Kreisverbands Bautzen in diesem Jahr: Einmal zum (regulären) Kreisparteitag am 23.11. und später zur Kreiswahlversammlung am 14.12.
Am 23.11. findet ab 09:30 Uhr in der Location am Garnisionsplatz, Garnisionsplatz 4 in Kamenz der Kreisparteitag als Gesamtmitgliederversammlung statt. Dieser Parteitag war langfristig geplant und bereits vor dem 06. November (auf Grund der einzuhaltende Fristen) eingeladen. Daher kann er nicht zur Aufstellung für die Bundestagswahl umgewidmet werden. Er wird aber auch so gebraucht und bleibt deshalb bestehen. Auf dem Kreisparteitag wird es inhaltlich um die Auswertung der Wahlen im Jahr 2024 gehen, sowie nach den aktuellen Entwicklungen um die Vorbereitung der Neuwahlen am voraussichtlich 23. Februar 2025. Zudem werden die Landesparteitagsdelegierten (insgesamt 10, davon mind. 5 Frauen) für die Legislatur 2025/26, sowie die Landesratsmitglieder (2, davon mindestens eine Frau) für den selben Zeitraum gewählt und wir wählen eine Person in den Kreisvorstand nach. Dies wird durch den Rücktritt der bisherigen Kreisgeschäftsführerin Jana Lübeck aus beruflichen Gründen notwendig.
Die Bundestagsabgeordnete Caren Lay wird anwesend sein. Zudem erwarten wir als Gäste den Kreisvorsitzenden des Kreisverbandes Görlitz, Mirko Schultze und den Landesgeschäftsführer der Partei Die Linke Sachsen, Lars Kleba.
Am 14.12. findet ab 09:30 Uhr in der Location am Garnisionsplatz, Garnisionsplatz 4 in Kamenz die Kreiswahlversammlung zur Aufstellung eine*r Direktkandidat*in für die Neuwahlen zum Deutschen Bundestag im Wahlkreis 155 (Bautzen I) statt. Bisher einzig vorliegende Kandidatur und vom Kreisvorstand nominiert ist die Bundestagsabgeordnete Caren Lay. Zudem werden auf dieser Versammlung die Vertreter*innen des Kreisverbandes Bautzen für die Landesvertreter*innenversammlung der Partei Die Linke Sachsen (insgesamt 8, davon mindestens 4 Frauen) gewählt, die nach aktueller Planung am 11. Januar stattfinden soll.